Wirkstoffe von A - Z

Die Aminosäure L-Arginine

7 Jan, 2022

Die Aminosäure L-Arginine

AMINOWUNDER L'ARGININ

NUR ENORMER PUMP BEIM TRAINING ODER DOCH MEHR ?

L'Arginin wurde erstmals 1886 von dem deutschen Chemiker Ernst Schulze isoliert und 1899 synthetisiert.Bei L' Arginin handelt es sich um eine semi- essenzielle Aminosäure, welche vom Körper selbst gebildet werden kann.

Je nach Gesundheitszustand und Alter, kann es jedoch dazu kommen, das die eigene Produktion von L'Arginin nicht ausreicht.Kleinkinder, Teenager im Wachstum, sportlich sehr aktive Menschen und Personen mit physiologischem Stress können von einer Supplementierung mit L' Arginin profitieren.

Auch bei Beeinträchtigungen der Nieren oder des Dünndarm, die Hauptstellen der Arginin-Biosynthese, wirkt sich eine Zugabe von L'Arginin positiv auf die Heilung bzw. Regeneration aus. Als semi-essentielle Aminosäure ist L'Arginin bei unzähligen Stoffwechselvorgängen eingebunden und leistet großartige Dienste für Regeneration und Wohlbefinden.

L'Arginin ist notwendig für die Produktion von Stickstoffmonoxid (NO), einem Signalmolekül, das für eine Vielzahl von Körperprozessen und -funktionen benötigt wird, einschließlich der Regulierung des Blutflusses, der mitochondrialen Funktion und der zellulären Kommunikation.

Stickstoffmonoxid (NO) hält die Gefäße weit und geschmeidig, wodurch sich automatisch die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung verbressert.

Anwendungsgebiete

  • Angina
  • Bluthochdruck
  • Präeklampsie in der Schwangerschaft bei Frauen
  • Schizophrenie

Erektile Dysfunktion

  • Pumpverstärker beim Sport
  • Herz – Kreislauf Prävention
  • Schutz und Stärkung des Immunsystem bei z.B Verbrennungen

 

Darüber hinaus wirkt L'Arginin als Vorläufer für andere Aminosäuren wie z.B Kreatin und Prolin.

Es unterstützt die Entwicklung von weißen Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle für unser Immunsystem spielen.

 L'Arginin wird entweder über die Nahrung aufgenommen oder z.B aus der Aminosäure Citrullin synthetisiert.

Synthetisiertes Arginin wird als Pulver, Kapsel oder mit anderen Substanzen gemischt als fertige Pre Workout Mischung angeboten.

Natürliche Quellen von L'Arginin

  • rotes Fleisch
  • Fisch
  • Geflügel
  • Soja
  • Bohnen
  • Vollkornprodukte
  • Milchprodukte

So wirkt L'Arginin bzw. NO bei Athleten und Bodybuildern

L' Arginin ist wohl einer der bekanntesten und meist verbreitetsten Pumpverstärker den es in der Sport- und Fitnessszene gibt.

Mittlerweile finden wir das WunderAmino L'Arginin in jedem guten

Pre Workout Booster.

In Kombination mit der Aminosäure Citrullin lässt sich die Wirkung von L'Arginin zusätzlich noch verstärken und Verlängern. Bei Citrullin handelt es sich um eine natürliche Vorstufe von Arginin.

Während Arginin vom Körper direkt verwertet wird, wandelt sich die Aminosäure Citrullin erst nach und nach in Arginin um. Mit der richtigen Kombination kann die Wirkung von Arginin um das Vierfache verlängert werden.

Also entweder kombiniert man die beiden Produkte miteinander und probiert sich so lange aus, bis man die richtige Mischung gefunden hat oder greift auf eine fertige Pre Workout Mischung zurück um den bestmöglichen Effekt zu erzielen. 

Die semi- essentielle Aminosäure kurbelt die Stickstoffsynthese anund erhöht die Elastizität der Blutgefäße und sorgt für eine Erweiterung dieser.

Richtig eingesetzt bringt L'Arginin dem Trainierenden einige signifikante Vorteile.

Steigerung des Pumps

  • Ein höherer Blutfluss und ein besserer Sauerstofftransport zur Muskulatur begünstigt einen höheren Muskelpump des Trainierenden.
  • Die Ermüdung der Muskulatur wird verzögert, wodurch eine Trainingseinheit massiv verlängert werden kann.
  • Die Ausdauer profitiert dementsprechend auch durch die Zugabe von L'Arginin.

Vergrößerung des Muskelvolumen

  • Durch die Einnahme von L'Arginin wird beim Training die Ausschüttung von Insulin gefördert. Durch die erhöhte Insulin Ausschüttung können Proteine, Kreatin, Kohlenhydrate und Glucose besser im Muskelgewebe gespeichert werden.

         Das Resultat : Prallere Muskeln

Prallere Muskulatur führt außerdem zu einem sehr positiven Effekt für die Psyche. Wer hat nicht gerne pralle und feste Muskulatur.

Dieser Anblick im Spiegel hebt die Stimmung und die Motivation für die nächste ausgiebige Trainingseinheit mit der unterstützenden Wirkung von L'Arginin.

Regeneration

  • Nicht nur Blut, sondern auch Wasser findet schneller und besser den Weg in die Muskulatur. Dieser Effekt begünstigt einen schnelleren Abtransport von Stoffwechselprodukten.

Eine bessere und schnellere Regeneration der Muskelzelle ist das Ergebnis.

 

 

Supplemtiere einfach und schnell um optimale Ergebnisse für deinen Erfolg und deine Gesundheit zu erzielen.